Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Elisabethtaler 2021

01. Okt 2021

Elisabethtaler 2021
Elisabethtaler 2021

Gelungene zweite Auflage der Elisabethtaler-Aktion

Am 7. Juli 1207 wurde die Heilige Elisabeth von Thüringen geboren. Vermutlich hätte die Namensgeberin der solidarischen Aktion sich gefreut, dass am 1. Oktober 2021 die zweite Auflage des Elisabethtalers startete. Vor verschiedenen Filialen der teilnehmenden Bäckereien wurde stilecht – im Kostüm der Hl. Elisabeth – mit einem Glücksrad auf die Aktion aufmerksam gemacht. Auch bei der Armutskonferenz am 9. November 2021 war das Team der Citypastoral vertreten, um die Aktion den Bürger*innen näher zu bringen.

Der Elisabethtaler ist für Menschen gedacht, die es sich normalerweise nicht leisten können, einfach mal zum Bäcker zu gehen und sich das zu kaufen, worauf sie gerade Lust haben. Dank der großartigen Unterstützung von Privatpersonen, Unternehmen und Institutionen konnten bei der komplett durch Spenden finanzierten Aktion 5.420 Elisabethtaler mit einem Wert von 1 € pro Taler von den 15 Ausgabestellen verteilt werden. Zusätzlich wurden 1.000 Elisabethtaler, finanziert von der Citypastoral, verpackt in Willkommenstüten für Studierende und weitere 3.000 Taler für eine Nikolausaktion, finanziert durch die Fa. Seidel GmbH & Co. KG, in Umlauf gebracht. Aus dem Spendenbudget wird darüber hinaus das gesunde Schulfrühstück an der Astrid-Lindgren-Schule am Richtsberg mit 500 € bezuschusst.

Das Team der Citypastoral Marburg freut sich, dass durch die Kooperation von sozialen und kirchlichen Einrichtungen und der 24 Filialen der fünf teilnehmenden Bäckereien beim zweiten Aktionszeitraum noch einmal deutlich mehr Taler in Umlauf gebracht werden konnten als in 2020. Die von allen Kooperationspartnern gezogene Bilanz ist so positiv, dass im Winter 2022 der Elisabethtaler in die nächste Runde geht.

Alle Informationen zum dritten Aktionszeitraum in 2022 gibt es hier.